Wie Fit Ist Ihr Gehirn?

Informationen

Hinzugefügt: 2018-04-06
Kategorie: Falten

art

Wie Fit Ist Ihr Gehirn?

Sir Terry Pratchett (1948 - 2015), wurde vor allem durch seine Scheibenweltromane berühmt. Rebecca, Esther und Sarah sind Cousinen. Die Badezimmer der drei Frauen sind voll mit Cremes gegen Falten, gegen trockene Haut, gegen Pickel - und jede der Frauen hat im Laufe ihres Lebens eigene Vorlieben zur Pflege der Haut entwickelt - denn, so heißt es in der Werbung, Pflege schützt vor dem Altern der Haut. Wir lassen die Haut der drei Frauen ganz genau unter die Lupe nehmen und klären, welche Faktoren bei der Hautalterung eine Rolle spielen.

Schon morgens ist es trubelig, ein bisschen wie in einer Jugendherberge. Rund um den Frühstückstisch sitzen die acht Jugendlichen mit Herrn und Frau Krüger, alle reden und lachen wild durcheinander. Natürlich geht es meistens um Fußball. Im Schalker Verein werden die jungen Spieler sehr gefördert. Auch Mesut Özil und Manuel Neuer haben hier ihre Karrieren begonnen - und sie sind heute berühmte deutsche Nationalspieler.

Also Haare schneiden. Kein Schweinefleisch, lieber mal ein Kalbsfilet. Ab und zu ein Weinchen, er lebt in der Pfalz. Gerne auch ein Bier. Dabei nicht zunehmen. Viel Gemüse! Er könne eine gute Tomatensuppe kochen, legt Geißler nach, aber schon sind wir bei Trump, beim Populismus, wie man die Demokratie aufmöbelt! Keine Frage, er ist geistig fit. Erinnert sich an alles, an "Kapitalfehler vom Kohl", an den Kampf für Frauen. Häusliche Gewalt! Habe man damals kaum thematisieren können, nicht in der CDU, "da hatten viele eine Mentalität wie die Taliban!" Einheimische Taliban in Bonn, das weiß er noch.

Sie sprechen in Ihrem Beitrag davon, dass die Universität Köln „genau das untersucht habe. Aber was hat die Universität untersucht? Und vor allem wie? Leider erwähnen Sie nicht, wie die Fragestellung der Studie war, welcher Studientyp oder welche Therapiemaßnahmen zur Anwendung kamen. Darüber hinaus erhält der Zuschauer keinerlei Hinweise auf die Autoren der Studie, um die originale Veröffentlichung lesen und selber kritisch bewerten zu können. Dieses kritische Denken, auch gegenüber renommierten Institutionen, ist eines der Fähigkeiten, die Physiotherapeutinnen durch ihr Studium erlangen (Schämann 2005). Studie ist nicht gleich Studie. Dementsprechend ist auch die Aussagekraft der Studienergebnisse in Relation zum gesamten Studiendesign zu sehen.

Aus der Welt der bunten Kapseln haben die Berliner Experten 16 Mittel ausgesucht, über das Internet bestellt und im Labor untersuchen lassen. Die meisten Versender sitzen in Asien und die Mittel gelangen nach der Online-Bestellung auf dem Postweg zu den Kunden. Meist sind diese Päckchen als Geschenksendungen getarnt. Zwar werden regelmäßig solche Päckchen beim Zoll entdeckt und beschlagnahmt, aber es erfolgen in der Regel nur Stichproben. Die bestellten Produkte durch die Stiftung Warentest jedenfalls landeten alle ohne behördliche Kontrolle im Briefkasten.

Es gibt hier sicherlich ein paar JuristInnen, die mir weiterhelfen können. Als seinerzeit die Nazi-Verbrechen zu verjähren drohten, hat der deutsche Gesetzgeber für Mord "Unverjährbarkeit" beschlossen. Ich gehe davon aus, dass damit natürlich auch Verbrechen gemeint waren, die vor dem entsprechenden Bundestagsbeschluss begangen worden sind (sonst hätte diese Änderung für Nazi-Verbrechen keinen Sinn gemacht). ABER: Verstösst eine solche rückwirkende Wirkung eines Gesetzes, nicht gegen den Grundsatz "Keine Strafe ohne Gesetz", d.h. gegen das Rückwirkungsverbot im Strafgesetz. Als neulich in der Schweiz die Unverjährbarkeit von sexuellen Straftaten gegen Kinder gesetzlich festgesetzt wurde, wurde explizit darauf hingewiesen, dass dies nur für Taten gilt, die nach Inkraftreten der neuen Bestimmungen begangen werden.

Alternativ zu den Männern in verschwitzten Trikots gibt es auf Super RTL das Fantasy-Abenteuer "Das Schloss im Himmel" (20.15 Uhr). Der Animationsfilm in Manier von "Chihiros Reise ins Zauberland" handelt vom Waisenmädchen Sheeta. Diese ist im Besitz eines magischen Kristalls, mit dem man zu einem sagenumwobenen Schloss im Himmel gelangt. Dort sollen unvorstellbare Reichtümer warten, weswegen Sheeta von allerhand Halunken verfolgt wird. Auch wenn Anime nicht jedermanns Sache ist, besticht der Film durch unschuldige Charaktere und eine fantasievolle Geschichte.

In den letzten vier Wochen vor der Geburt nehmen Airlines keine Schwangeren mehr mit. Wie weit Ihre Schwangerschaft schon fortgeschritten ist, das wollen die meisten Fluggesellschaften in Form eines ärztlichen Attests wissen. Diese Vorsichtsmaßnahme soll Geburten in luftiger Höhe oder eventuell dadurch notwendig gewordene, kostspielige Landungen verhindern.

Das einzige Fischmesser, das ich benütze, liegt übrigens inzwischen im Vorzimmer, gleich neben der Eingangstür: Immer wenn der Paketbote kommt und mir etwas bringt, was dick mit Klebeband zugeschnürt ist, kann ich es gut brauchen. Die Spitze auf die zugeklebte Fuge im Karton setzen, etwas Druck geben, bis das Plastik platzt, Fischmesser mit beständigem Druck durchziehen - schon ist das Päckchen offen, und wehtun kann man sich auch nicht dabei.

Nein, wir haben uns vor drei Jahren für den Erbium-Laser entschieden, weil er das beste Gerät ist und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Vielen Patienten muss ich den Laser sogar wieder ausreden. Es wird nicht behandelt, wenn es eine bessere Methode gibt oder ein anderer Laser besser geeignet wäre. Ein englisches Sprichwort zu dieser Thematik: "If you have a Hammer, everything looks like a Nail." So sollte es natürlich nicht sein.

Doch Blasenschwäche muss den Betroffenen nicht zum Verhängnis werden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt - mit Ihrem Urologen oder Gynäkologen - darüber, denn es gibt Übungen, Medikamente und Hilfsmittel, die Sie wieder aktiv am Leben teilhaben lassen.

Das ist ein anderes Thema, wenngleich es auch Leute gibt, die Cannabis-Bestandteile wie das THC in E-Zigaretten rauchen. Im Vergleich zum Phänomen E-Zigaretten ist der Cannabiskonsum aber insgesamt das Problem einer kleinen Minderheit, wenn man die langjährige und tägliche Anwendung betrachtet.

Das Wissen um den Zusammenhang von Übergewicht, Stress und negativen Emotionen hat bereits zu ganz neuen Therapien geführt. Forscher der University of California in San Francisco und der Universität Würzburg können schon erste Erfahrungen aufweisen. "Es gibt noch keine wissenschaftliche Definition des Emotionalen Essens etwa als psychische Störung", räumt Kristina Herber von der Universität Würzburg ein. "Aber wir bezeichnen damit Personen, die im Zusammenhang mit dem Essen einen erhöhten Leidensdruck haben. Sie essen nicht wegen eines aufkommenden Hungergefühls, sondern aus anderen Gründen." Oft sind es negative Gefühle wie Ärger, Trauer, Einsamkeit oder Langeweile und ganz häufig ist Stress der Auslöser für eine emotionale Ess-Attacke. Emotionale Esser möchten mit diesen unangenehmen Gefühlen besser zurechtkommen, sich besänftigen oder trösten. Emotionale Esser wollen ihre Situation durch Nahrungszufuhr erleichtern.